10 Jahre  "www.gramastetten.at"

Seit 15. März 1998 besteht diese Internetseite über Gramastetten. Vorher hatte ich im Internet eine Seite wo nur stand: " Hallo, ich bin Günther Gielge aus Gramastetten und grüße alle die meine Seite gefunden haben". Die Seite über Gramastetten entstand als mich eine Gramastettnerin die in  England studierte ein Mail sendete und mich ersuchte doch einige Bilder aus ihrer Heimat Gramastetten zu veröffentlichen. So stellte ich zwei Seiten mit vier Bilder aus Gramastetten ins Netz. Nach und nach ergänzte ich die Bilder mit den neuesten Zeitungsberichten über Gramastetten. Bald kamen mehr Fotos dazu, mehr Berichte und schon bald fanden sich Menschen in Gramastetten die meine Seite mit Fotos und Text unterstützen. Da die erste Internet Adresse lang und nicht leicht zu merken war änderte ich sie ab 7.3.2000 und seither ist diese Seite über "www.gramastetten.at" zu erreichen.

Da es interessant ist auch ältere Beträge später wieder zu lesen sich alle Beiträge der letzten 10 Jahre im Archiv nach zu lesen. Insgesamt besteht jetzt die Seite aus über 2.500  Seiten (htm Dateien) und über 30.000 Fotos. Das wäre ein dickes Buch! ;-)

Auszug aus den 10 Jahren:

Als erste Neuigkeit aus Gramastetten berichtete ich 1998, dass Pläne bestehen, dass das Bezirksaltenheim Gramastetten umgebaut werden soll und heute (Mitte März 2008) steht das Heim genau 1032 Tage leer und harrt dem baldigen Abriss. Als die Seite entstand wurde gerade Andreas Guttenberger Eisstock Weltmeister und Gramastetten erhielt den "Oskar".  Gramastetten hatte eine "Energiesparmesse", die Gramastettner Orgel wurde restauriert, die Weihachtsbeleuchtung die erstmals ein Jahr vorher erstrahlte wurde auch auf die untere Marktstraße ausgedehnt, bei den Neugeborenen waren die Namen Anna und Philipp am meisten vertreten.

1999 waren über 350 Maskierte beim Maskenball und Tausende beim Faschingzug am 15.2., Walter Aiglsberger wurde neuer Wirt im Sportstüberl, am 11. August konnte man in Gramastetten, trotz einiger Wolken, die Sonnenfinsternis sehr gut beobachten, Bundeskanzler Victor Klima besuchte Gramastetten, im November erfuhr man, dass es in zwei Jahren einen Bürgermeisterwechsel von Michael Freiseder zu Heinrich Madlmayr geben wird und am 27. und 28. November gab beim Christkindlmarkt die erste Gramastettner Krippenausstellung in den Fenstern der Marktstraße u.v.a.m.

Im Jahre 2000 feierte Pater Augustin seinen 85er, Gramastetten stellte den Redelandesmeister, ein Traktor flog über den Krampusberg in ein Schlafzimmer, 413 Gute Wünsche stehen seither in Ton vor der Hauptschule, Eidenberg erhält einen neuen Arzt,  sieben Kälber rissen aus, ein Unwetter riss im August viele Bäume um, Mundl sang und sielte in Gramastetten, Mario und Elisabeth wurden Ortsmeister beim Rodltallauf, die Scharinger Buam spielten beim Tag der Familie auf,  die Stockhalle wurde eröffnet, der Berufsinformationsabend wurde zum 4. Mal durchgeführt, ein 12jähriger wurde verschüttet, Haslmayr übernimmt von Bürgermeister Freiseder den Parteivorsitz u.v.a.m.

Im Jahre 2001 feierten 300 Leute eine Eisdisco, ein Branchenbuch wurde aufgelegt, Guttenberger holte bei der Europameisterschaft Doppelgold, Martin Schütz war auf Militär-Einsatz im Kosovo, Erzbischof Wagner besuchte Gramastetten, Hans Gielge hätte einen 100. Geburtstag gefeiert, die Feuerwehr Gramastetten übte in der Tischlerei Hofer, 11jährige von 200 Zecken gebissen, Bezirksseniorenheim Gramastetten Umbau oder Neubau?, Volkszählung,  Abriss Haus Leichtenmüller und Neubau der Raikakreuzung, die "Killerkipferl" und die Extremschrammeln waren in Gramastetten,  Herbert feierte seinen 50er, der Familienwandertag führte zum Hambergwirt u.v.a.m.

Im Jahr 2002 erhielt die Agrargemeinschaft einen neuen Ausschuss, nach 14.706 Tage legte Bürgermeister ÖR Michael Freiseder sein Amt nieder und Heinrich Madlmayr wurde sein Nachfolger und setzte sich Ziele, Harald Berger gewinnt Weltcup im Eisklettern, ein Stein stürzte auf die Rodlstraße, ein kleineres Hochwasser suchte Gramastetten heim, Maria Hofstätter gewann in Venedig, Obmann Karl Fiereder erhielt Staatspreis von Landwirtschaftsminister Molterer, es gab einen Ostermarkt, Uli machte Musik für das Auge, der Bauernbund wählte einen neuen Obmann, es gab zum 7. Mal einen Georgiritt, am 9.5. wurde die Rodl - Badesaison eröffnet, ein eifersüchtiger Landwirt rastete aus, das Sonnwendfeuer wurde trotz Gewitter entzündet, Tag der Familie 2002Vinzenz wurde gestohlen, der Laurenzikirchtag wurde groß gefeiert, Jahrhunderthochwasser in Gramastetten, Oldtimer Rally nach Gramastetten, das Oktoberfest wurde groß gefeiert, ein Sturm mit 150km wütete in Gramastetten, es waren Nationalratswahlen,  der Christkindlmarkt wurde ganz groß mit Europa gefeiert, Johann Fiereder stand 40 Jahre lang an der Spitze der Raiffeisenkasse, eine Kerze bei einer Krippe löste einen Brand aus u.v.a.m.

Im Jahr 2003 schloss in Gramastetten die einzige KFZ-Werkstätte Hofer,  beim Bauernball gab es eine Trachtenmodeschau, der Chor ChoroGram gründete sich, beim Klamer gab es ein großes Schispringen, ein Kletterer stürzte 20m vom Burenkogl, Gramastetten wird Teil von UWE, die Wassergenossenschaft schließt an Fernwasserverband an, die Feuerwehr Gramastetten wählte ein neues Kommando, Maibaum 2003, Fahnen und Skulpurenausstellung in der Marktstraße,  Gramastettner Feuerwehroldtimer in Kleinraming, Bürgermeister Madlmayr hoch über Gramastetten, Schumanski eröffnet,  Kuh Goldi in Not, Hitzewelle erfordert Abkühlung in der Rodl, Gedächtnistafel für Hans Gielge, Neueröffnung Kaufhaus Gielge, Riedlkapelle renoviert, Seerose kehrte zurück, Haus Bruckmüller abgerissen, Christine Bargfrieder wird Magistra, neuer Gemeinderat angelobt, am 24.1003 war Winterbeginn, Moden Pauer sprerrte zu, beim Christkindlmarkt wurde die Ausstellung Moroder eröffnet und das erste Gramastettner Heimatbuch über die Marterl vorgestellt, Prosit 2004   u.v.a.m.

Im Jahr 2004 konnte man gleich Eislaufen, Eisstock Ortsmeister wurde die Moarschaft Berndorfer, Mayr, Kitzmüller und Allerstorfer, Pater Augustin ist verstorben, am 22.2. gab es einen großen Faschingzug, Leopold Bargfrieder wurde Postenkommandant, Feuerwehr wurde geprüft, Floren eröffnete Blumenladen, Bundespräsident Fischer gewinnt nicht in Gramastetten, Kammerer Most gewinnt Mostkost, Gramastettner Hauptschule gewinnt Gold, Anton´s Fotausstellung im Altenheim, Nymphea Pöstlingbergensis, Unterschriftenübergabe für Bezirksseniorenheim Gramastetten, Gramastetten für Anfänger, großer Laurenzikirchtag, Gramastettner Highlanders sind Meister,  Hamberger Tonscherbenfund, Oktoberfest mit Brian Cristopher, Lichtenhager Standlmarkt,  30jähriges Klassentreffen am Berg, Günther Gielge feierte 80. Geburtstag, Desiger Rudolf Fiereder eröffnet neue Firma, Christkindlmarkt 2004, Einbruch bei Fa. Madlmayr, neuer Brauch von Feuerwehr geboren: Wintersonnwendfeuer u.v.a.m.

Im Jahr 2005 eröffnete die Bäcker Philipp in Gramastetten und im gleichen Haus neben Dr. Reiter eröffneten zwei Physiotherapeutinnen ihre Praxis, am Bauernball sah man viele stramme Wadeln, 100 GramastettnerInnen kämpften mit bei der Schi-Ortsmeisterschaft, es gab die 5. Gramastettner Orchideentage, ein Reisebus fuhr bei Glatteis in den Graben,  noch gab es lustiges Faschingtreiben im Bezirksseniorenheim Gramastetten, im Winter gab es noch reichlich Schnee, bei der Agrargemeinschaft gab es einen Obmannwechsel, 117 Feuerwehrmänner kämpften beim Brand des Kammerer Bauernhauses, Eishockey wurde in neuen Trikots gespielt, der Fußballobmann suchte Leute mit Herz, bei der Wassergenossenschaft Gramastetten übernahm Dip.-Ing. Dr. Zeilinger den Obmann von Johann Madlmayr, erst Ende März schmolz die Schneedecke, ein LKW brannte in der Fazenystraße , Frau Dessl half wieder einmal Rumänien, Daniel Wartner und Florian Buchgeher schwammen neue Schwimm - Bestzeiten, der Georigritt hatte besonders viele Teilnehmer, Postchef Gabriel war hoch über Gramastetten, die Rodltalstraße war einige Zeit gesperrt, Abschied im Bezirksseniorenheim Gramastetten und Übersiedelung mit der Eröffnung Walding,  die Hauptschule wurde Landessieger, zum 21. Mal wurde ein Gramastettner Leichtathletik-Wettkampf abgehalten, der Pfarrwandertag führte in die Ranitzmühle, Ginterseder wurde Imkermeister und zeigte seinen Honig gleich her, für das zweite Gramastettner Kart-Rennen wurden Boxenluder gesucht, Florian Buchgeher wurde Doppelstaatsmeister und Gramastetner Hund wurde Weltsieger, hang-loose machten für gramastetten.at Luftaufnahmen, beim Teichfest war Barbara Prammer, Gramastettner Blumenhäuser, Kuherbst 2005, ARCUS hatten einen Tag der offenen Tür, Christkindlmarkt mit Märchen und  1001Nacht Wintersonnwendfeuer , u.v.a.m.

Zu Beginn des Jahres 2006 feierte Alt-Bürgermeister ÖR Freiseder seinen 75 Geburtstag, Schnee gab es reichlich, die Umbauarbeiten am Gemeindeamt wurden abgeschlossen, am Lummersdorfer Teich gab es die Eisstock Ortsmeisterschaft, beim Bauernball legten die "Blue Bambies" einen heißen Cheerleader-Tanz auf´s Parkett, zur Pfarr-Rockaroas kamen Schneemänner, durch den vielen Schnee stürzte der Schuhmann Stadl ein, die Rodl führte wieder Hochwasser, Pfarrer Pater Paulus Nimmervoll feierte seinen 70er, Steinbeilfunde in Gramastetten, Fronleichnam Konzert mit Schmankerl Roas, die Wassergenossenschaft Gramastetten wurde Staasmeister, Sonnwendfeuer, Tag der Familie, die ersten HighlandGames waren ein großer Erfolg, Gramastetten trauert um Walter und Gabi Höllinger und um Martin Schütz, Laurenzikirchtag mit Ausstellung Moroder, es gab die erste Kräuterweihe, die Luder's Rider waren wieder am Gramastettner Power Kart Race vertreten, eine Diamanterne, vier Goldene und zwanzig Silberpaare feierten, Bezirkspflügen, Flohmarkt am Marktplatz, Günther Gielge starb im 82. Lebensjahr, Erntedankfest, Doppler Max feierte 50er, die Hubertuskapelle feierte 50 Jahre, die Motorsport Familie Rudlstorfer war erfolgreich, der Abt spielte in Gramastetten Fußball, Hermann Knollmayr feierte seinen 90. Geburtstag, Gerti wurde österr.Meisterin, Martinsfest, Christkindlmarkt 06, Neugestaltung Augenbründl, Sonnwendfeuer u.v.a.m.

Im Jahr 2007 gab es im Jänner einen Orkan über Gramastetten, Vandalen hausten im Altenheim, Gramastetten erhielt die erste Briefmarke, die Pfarrerköchin feierte ihren 80er, Gramastetten war in allen Zeitungen und im TV - eine Frau hatte ihre Kinder vernachlässigt Andrea eröffnete Lingerie Fachgeschäft, Gramastettner Wirtschaftsbund erhielt neue Führung, Baubeginn Kommunikationszentrum, Imker stiften Osterkerze, Traktoren Treffen, Mostkost mit EchtWasGuats, Steffi war allein in Australien, großes Floianifest mit Oldtimern, Unruhnacht, Schlüsselübergabe im Haus Hopfengarten8, Zeig was du kannst, Gramastetten wurde Fußballmeister und feierte, Tag der Familie, Insektenforscher Felix, Gramastettnerin bei Europa Meisterschaft, Gramastettner Wetterstation am Großamberg, 1. Gramastettner SeifenkistenrennenDirektorin Steinmayr ging in Pension, Eröffnung Kuherbst 07, Trachtenhochzeit Schwierz, Familienwandertag, Ivica Vastic beim Gramastettner Fußballfest, Gleichenfeier Kommunikationszentrum, Rodltal Rangers gegründet, Walter Pichler neuer Direktor, Christkindlmarkt 2007 mit Lesung Marecek , Herbergsuche, u.v.a.m.

Im Jahr 2008 bebte der Pfarrsaal durch den Seniorenball, waren die Stockschützen erfolgreich, PfarrRockaroas, beim Bauernball erfuhr man  „Die Leiden des Gustl Grummet“, wählte die Feuerwehr Gramastetten ein neues Kommando, wurde die Gramastettnerin Stefanie Hofer Europameisterin, Theresia Stöbich hatte eine erfolgreiche Saison, es wurde mit dem Bau der Biomasseanlage begonnen, es gibt eine neue Ortsbäurin in Gramastetten, das Kirchenkonzert war erfolgreich und ein Sturm bescherte der Feuerwehr viele Einsätze, die Feuerwehr Lassersdorf wählte und auch heuer wurde eine neue Osterkerze gespendet, u.v.a.m.

Das war nur ein kleiner Auszug aus den vielen Berichten der letzten 10 Jahre. Ich möchte mich bei allen bedanken die mir Fotos und Berichte gesendet haben. Ohne euch wäre meine Seite nicht so aktuell und erfolgreich. Jeden Tag lesen sie durchschnittlich 500 Leute und an Spitzenzeiten (Christkindlmarkt usw.) können es auch über 3000 täglich werden. Danke daher auch an die vielen treuen Leser und Leserinnen meiner Seiten.

Es ergeht der Aufruf an ALLE! Sendet mir bitte weiter  Berichte und Fotos. Die Homepage ist in allen Richtungen offen.

Informationen, Anregungen und Berichte senden an webmaster@gramastetten.at

In diesem Sinne und wenn mir nichts dazwischenkommt, werde ich weiter für Gramastetten arbeiten, Hilfe dabei ist jederzeit willkommen.

Euer

Günther Gielge