Neuer Vorstand des Wirtschaftsbundes Gramastetten gewählt

Neu gewählter Vorstand:

1.       Reihe v. li: Petermüller Konrad (Schriftführer), Margarete Madlmayr (Kassier), Dr. Hanns Martin Gogela (Obmann), Gerhard Dumfart (Kassenprüfer),

2.       Reihe: Mag. Gerhard Fugger (Obmann Stv.), Manfred Huemer (Kassenprüfer), Peter Winkler (Kassier Stv.)

Vor 8 Jahren hat Margarete Madlmayr die Funktion der Obfrau für den Wirtschaftsbund Gramastetten von ihrem Mann Heinrich übernommen, der vorher 20 Jahre lang Wirtschaftsbundobmann war - sein Vorgänger war der verstorbene Rauchfangkehrermeister Richard Mayr.

"28 Jahre WB-Obmannschaft in einer Familie sind mehr als genug" und deshalb möchte sie sich aus dieser Funktion verabschieden.

Sie macht das nicht, ohne einen geeigneten Nachfolger zu präsentieren. Um so eine Position reißt sich heute niemand mehr und deshalb ist sie sehr dankbar, dass mit Dr. Hanns Martin Gogela ein sogenannter Jungunternehmer bereit ist, diese Funktion zu übernehmen.

In diesen 8 Jahren ihrer Tätigkeit gab es 23 unterschiedliche Veranstaltungen - von Wirtschaftsgesprächen, Unternehmerwandertagen, Informationsabenden zu verschiedenen Themen, Nordic-Walking Schnuppertrainings bis zum Laurenzikirtag im vergangenen Jahr.

Worauf sie besonders stolz ist, ist die Tatsache, dass es ihr gelungen ist, Gramastetten schon 2003 eine schnelle Internetanbindung zu verschaffen. Am 3. April 2003 hat der WB zu einem Informationsabend mit 4 verschiedenen Anbietern eingeladen und ab August 2003 hat es Funkinternet in Gramastetten gegeben. Wenig später auch ADSL von der Telekom.

Am 16. Februar 2005 gab es ein Gespräch mit Wirten, das zu einem Wirtestammtisch mit Wirtesprecher geführt hat. Es gibt seither ein Miteinander und kein Gegeneinander der Gastronomen in Gramastetten.

Viele Besucher hat im vergangenen Jahr der Laurenzikirtag mit Trachtenmodenschau angelockt. Vom Erlös konnten 2.000,-- Euro für wohltätige Zwecke gespendet werden.

Ein großes Anliegen war ihr immer die Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Schule. So hat es ab 1997 - 2004 jährlich einen Berufsinformationsabend in Zusammenarbeit mit dem Poly gegeben - zum Teil mit kleiner Gewerbeausstellung, d. h. die Unternehmer haben ihren Betrieb präsentieren und künftige Lehrlinge über den Beruf informieren können.

Aus dieser Zusammenarbeit stammt auch das erste Gramastettner Branchenverzeichnis, das 2001 herausgegeben wurde. Dabei hat sich Günter Friedwagner große Verdienste erworben, der damals mit Polyschülern die Daten aller Betriebe erfasst hat.

 

Vor ihrer WB-Obfrauschaft - im April 1999 hat Margarete Madlmayr ein Wochenende "Tage der Wirtschaft" mit 44 Ausstellern in der Schlosserei Madlmayr organisiert und den Erlös von S 20.000,-- als Morgengabe in die Kassa des Wirtschaftsbundes eingelegt. Nachdem das Geld nicht verbraucht wurde, möchte sie zum Ende ihrer Tätigkeit dieses Geld wieder herausnehmen und als Preis für den Schülerwettbewerb "Zeig, was du kannst", der heuer zum Schulschluss prämiert wird, der Schule Gramastetten zur Verfügung stellen.

Zum Schluss bedankt sie sich bei allen, die sie in ihrer Arbeit für Gramastetten unterstützt haben und verspricht ihrem Nachfolger, ihn zu unterstützen, wenn er ihre Hilfe braucht.

Ehrungen:

Für langjährige WB-Mitgliedschaft wurden Hermann Knollmayr sen., Hans Werner Hamberger, Margarete und Heinrich Madlmayr von WB-Direktor Bundesrat Gottfried Kneifel geehrt.

 Fotos: Alfred Madlmayr Text: WB Gramastetten