Bezirks -Feuerwehr – Jugendwandertag am 26. Oktober 2013


Die Jugendgruppen mit ihren Betreuern und Familien waren eingeladen am traditionellen Feuerwehr – Bezirks Jugendwandertag teilzunehmen. Dieser Wanderung wurde vom damaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten – dem Gramastettener Günther Gielge sen. – ins Leben gerufen und ist seit 36 Jahren ein Fixtermin im Feuerwehrkalender.
Bei strahlendem Sonnenschein, der eher Frühlingsgefühle aufkommen lässt, waren 540 Wanderer im wunderschönen Gramastetten unterwegs. Die Runde führte durchs Rodltal, vorbei am „Bildgraben“, bis zur Labstation beim Stirmayr und war gezeichnet von der Farbenpracht der Natur. Eine Stärkung in Form von 1640 belegten Broten wurde an einem der schönsten Aussichtspunkte von Gramastetten eingenommen. Der 2. Teil der Wanderung ging vom „Maier in Aspanhof“ zur Bergkirche und zurück zum Feuerwehrhaus, wo die Raiffeisenbanken des Bezirks für das leibliche Wohl sorgten. 800 Leberkässemmerl wurden von den fleißigen Händen der Feuerwehrleute mit Ihren Familien vorbereitet.
Der einstimmige Tenor der Besucher lautet: „ Bei dem Wetter, dieser Runde, dieser Verköstigung, kann es nur ein schöner Nationalfeiertag sein!“
Ein großer Dank gilt der Fam. Stirmayr für die Zurverfügungstellung der Halle für die Labestation und allen fleißigen Helfern für die tolle Vorbereitung.

 

 

Ein Link zum Video vom BFK:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Km0S7pKX45E

Text/Fotos: HBI Reithmayr Dieter  - Freiwillige Feuerwehr Gramastetten