60 Jahre Katholische Frauenbewegung

Mit einem Festgottesdienst feierte die Katholische Frauenbewegung am 23. September ihr 60jähriges Jubiläum.
Drei beherzte Frauen, Frau Hartl, Frau Haslinger und allen voran Frau Maria Stirmayr ergriffen die Initiative, um Frauen in der Kirche Lebensraum zu ermöglichen. Viele Mitglieder wurden geworben und mittlerweile zählt unsere Schar beinahe 400 Mitglieder. Später schenkten die beiden verdienten Pfarrleiterinnen Dr. Inge Loidl und Josefine Fiereder über viele Jahre unserer Gemeinschaft ihr Gesicht. Seit 2001 stehen Teams dem Mitarbeiterinnenkreis vor. Im März 2011 wurden Elisabeth Burgstaller, Christine Haider und Petra Maria Burger gewählt. Die kfb übernimmt wichtige Aufgaben in der Pfarre und will die Frauen im Sinne des 2.Vatikanischen Konzils an der Kirche teilhaben lassen.
Fünf Frauenrunden wissen sich der kfb zugehörig. Darüber hinaus wollen wir alle Frauen mit unseren Veranstaltungen ansprechen. Die Wurzel unseres Engagements ist das Evangelium, das uns ermächtigt, unsere Berufungen zu leben: bewegt, beherzt und begeistert!



Im liebevoll gestalteten Festgottesdienst hielt die Vorsitzende der kfb OÖ Erika Kirchweger die Ansprache. Neben Glückwünschen, Dank und Anerkennung ermutigte sie uns auch, in den gesellschaftlichen Veränderungen weiterhin der Geistkraft Gottes zu trauen und ein starkes Stück Kirche zu sein. Geehrt für ihre Verdienste in der kfb Gramastetten wurden Dr. Inge Loidl, Josefine Fiereder und Ulrike Altmüller.  Die Katholische Männerbewegung richtete die Agape aus. So konnte am Kirchenplatz noch geplaudert und angestoßen werden. 60 Jahre Katholische Frauenbewegung in Gramastetten – das ist ein Fest!


Die kfb ladet recht herzlich zu ihren Veranstaltungen ein!
Näheres auf der Homepage der Pfarre Grmastetten.

Weitere Infos über die Katholische Frauenbewegung: www.dioezese-linz.at/kfb
 

 

0

Fotos: Margarete Madlmayr  Text:Petra Burger