SPÖ – Erlebnisfahrt nach Passau

 

Einen Ausflug der etwas anderen Art veranstalteten heuer die Gramastettner Sozialdemokraten. Nicht wie üblich mit dem Bus, sondern umweltbewusst mit der Bahn wurde die Reise zu unseren Nachbarn angetreten.

 

Bei Kaiserwetter par excellence am letzten „Hochsommer“-Samstag (eine Woche später hatte es drei bis fünf Grad!) ging’s mit dem ÖBB-Erlebniszug “RadExpress Donau“ von Linz nach Passau. In einem – extra für uns – bereitgestellten zweiten Speisewagen gab’s auf der Hinfahrt noch eine deftige Gulaschsuppe und auf der Rückfahrt ein Paar Würstel.

Vom Hauptbahnhof Passau spazierten die TeilnehmerInnen gemütlich zu den Schiffsanlegestellen an der Donau. Kurz darauf hieß es „Leinen los“ mit der MS „Regina Danubia“ zum nächsten Highlight – der “Drei-Flüsse-Rundfahrt“. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man im Freien (Oberdeck) auf einer „Stadtrundfahrt zu Wasser“ die Sehenswürdigkeiten von Passau eine Stunde lang genießen.

Der restliche Nachmittag stand zur freien Verfügung. Wer Lust und Laune hatte, machte einen Stadtbummel, besuchte einen original bayerischen Biergarten, schaute ins neue Einkaufszentrum „Rathaus-Galerien“ oder ließ die Reise in einer der zahlreichen Konditoreien (bei Kaffee und Mehlspeise) ausklingen.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei Reiseleiter Michael Weinzinger für die mustergültige Organisation dieser wunderbaren Erlebnisfahrt, insbesondere für das „Ausverhandeln“ des supergünstigen Packages mit den ÖBB (Zugfahrt, Schiffsrundfahrt, Gulaschsuppe, Würstel).

Mit einem Wort – a klasser Ausflug.

,

Text/Bilder: Wolfgang Schneider