Gramastettner Seniorenwandergruppe in Vorderweißenbach

Die Gramastettner Senioren unter Führung von Franz Reisinger und Siegfried Hofer wanderten am 9. Juni 2011 in Vorderweißenbach. Dieses Mal wurde wieder mit den PKW’s gefahren. Treff- und Ausgangspunkt war beim „Schmankerlwirt“ in Vorderweißenbach.

Bei sehr angenehmem Wanderwetter ging es in Richtung Eberhardschlag. Beim Bauer „Pfann“, Fam. Reingruber, gab es eine „Riesenüberraschung“ für die Wanderer.

In der Genesungsphase nach einem sehr schweren Unfall reifte die Idee Herrn Reingruber sich mit Ostereiern zu beschäftigen. Nach sehr schwierigem Anfang (von zehn Eiern gingen acht in Brüche) entstanden solche hier gezeigten Kunststücke. Von Frau Reingruber werden die Eier (Gänse-, Enten-, Hühner- und Wachteleier) vorgezeichnet, bemalt oder geritzt und Herr Reingruber macht die künstlerischen Fräsarbeiten. Bei verschiedenen Dekorationen sind bis zu 60 Stunden Arbeitszeit aufgebracht. 

Gänseei mit eingearbeiteten  1 Cent-Münzen; 1. Ausgabe mit polierter Platte von den 9 Gründerländern der EU

Die Eier werden ausgeblasen, zum Teil auch innen eingefärbt, somit sind die Konturen bei den gefrästen Arbeiten besser ersichtlich. Gearbeitet an den Eiern wird nur in den Wintermonaten und es entstehen bis zu 4 Eier. Auf die Frage, ob man solche Kunststücke käuflich erwerben könne? Die Antwort: Ein klares NEIN.

Fam. Forstner – ein jung gebliebenes Ehepaar

Herr Wögerbauer (Penz) in Erwartung der Streicheleinheiten, die ihm von seiner Bäuerin versprochen wurden

Wanderführer Franz Reisinger bedankte sich bei Fam. Reingruber mit einer Schachtel „Gramastettner-Krapferl“.

Anschließend ging es bis zur Rasthütte und von dort auf den „Ökowanderweg“ zurück zum Ausgangspunkt. Beim „Schmankerlwirt“ begrüßte uns Bezirks-Reisereferent und Seniorenbundobmann von Vorderweißenbach, Herr Hehenberger, auf das Herzlichste.

Nach dem Mittagessen stellte Herr Reisinger das Programm für die Herbstwanderungen 2011 vor.

 

Der harte Kern bedankt sich bei Herrn Lanzersdorfer (Gugler, Wieshof) für die Weinspende.

Nächste Wanderung lt. Programm am 14. Juli 2011 in Traberg.

Fotos und Text: Franz Reisinger