Gramastettner Burenkogel

Gramastetten hat mit dem Burenkogel einen Klettergarten, der Kletterer aus der Nähe und aus der Ferne anzieht. Der Parkplatz in der Klammleiten ist bei Schönwetter fast immer belegt, weil der Burenkogel ein großer Anziehungspunkt ist.

Eine Wanderung durch das Rodltal, dann über die Ragnitzbrücke Richtung Rottenegg und gleich rechts steil den Legleitnersteig hinauf. Nach kurzer Strecke rechts abbiegen und dann führt der Weg steil bergauf zum Burenkogel. Dort sind dann meist Kletterer zu sehen, die die Wände hinaufklettern oder sich abseilen. Zum Gipfelkreuz kann man aber auch außen herum gehen (Trittsicherheit vorausgesetzt). Inschrift am Gipfelkreuz: Die Berge sind große Lehrmeister. Wir können an ihrer Schönheit höchstes Glück und innere Zufriedenheit erleben - aber auch Untergehen http://guglhupfclimbing.at/download/m4f/rodltal.pdf

Die Wanderung kann dann bergauf fortgesetzt werden und man landet in Limberg (Bauernhaus Klamer). Weiter geh's links hinunter zum Bauernhaus Legleitner, rechts vorbei am Legleitnerteich kommt man auf der rechten Seite zu einem Bankerl zum Ausrasten mit Blick über das Donautal und an manchen Tagen weit ins Gebirge hinein. Ausgerastet kann die Wanderung weitergehen zu den Liererhäusern, links hinunter zur Rodl, über den Mayrleitnersteg am rechten Rodlufer hinauf bis zur Klammleiten, über die Rodlbrücke auf der linken Rodlseite weiter bis nach Gramastetten. Am Weg gibt es immer wieder Fotostops, um Blumen oder andere Naturschönheiten zu fotografieren. Reine Gehzeit ca. 3 Stunden.

Text/Fotos: Margarete Madlmayr