Seniorenwandertag

Einen traumhaft schönen Tag hat sich die Seniorenwandergruppe unter Wanderchef Franz Reisinger ausgesucht, als sie in der Früh mit zwei Bussen nach St. Georgen/Gusen reiste und die dortige Seniorenwandergruppe  traf.

Unter der ausgezeichneten Führung von Martha Gammer, die ihr profundes Wissen über das Konzentrationslager Gusen in eindrucksvoller Weise an die Marschierer weitergab, führte die Wanderung zuerst über die Stollenanlage "Bergkristall", weiter zum "Memorial Gusen" und in einer wunderschönen, von blühenden Bäumen gezeichneten Landschaft hinauf zum "Frankenberger Kircherl". Vorher gab es noch eine Labestation, wo die St. Georgener Flüssiges und Essbares für die ca. 100 Wanderer vorbereitet hatten. Vielen Dank dafür!

Im Aktivpark, wo das Mittagessen eingenommen wurde, begrüßten Seniorenbundobmann Josef Prieschl und VP-Obmann Franz Haslinger die Gramastettner. "Eingefädelt" wurde diese Wanderung von Marianne Geiblinger aus St. Georgen an der Gusen, die an diesem Tag ihren Geburtstag feierte. Mit Rosa Lanzerstorfer, Margarete Kogler, Rupert Meindl und Anton Brandstetter konnte Franz Reisinger  auch Gramastettner Geburtstagskinder beglückwünschen.

Der nächste Seniorenwandertag findet am Donnerstag, 12. Mai 2011 statt. Es wird wiederum mit einem Bus um 8.00 Uhr vom Gemeindeplatz weg gefahren. Ziel ist eine Labyrinthwanderung in Hofkirchen im Mühlkreis. Anmeldung bei Franz Reisinger ist notwendig.

Informationen zu den Erzählungen von Martha Gammer sind im Internet unter

http//sankt-georgen.ooevp.at

Wissenwertes - Geschichte sowie Sehenswertes - Stollenanlage "Bergkristall" zu finden.

Die Leistungen zur Aufarbeitung der Geschichte des KZ-Lagers Gusen von Martha Gammer sind in Wikipedia nachzulesen.

Fotos/Text: Margarete Madlmayr