Hauptschule Gramastetten: Experimentale 11

 

Donnerstag, 7. April 2011: Experimentale 11 

Von Schülern oö. Hauptschulen, AHS und BMHS wurden chemische, physikalische, mathematische und biologische Experimente selbst gestaltet, diese werden an 7 Orten Oberösterreichs präsentiert. Die teilnehmenden Schulen schicken SchülerInnen zur Betreuung der Besucher in die Ausstellungszentren. Im Mittelpunkt steht: Naturwissenschaften selbst erleben.

Es nehmen 93 o.ö. Schulen (39 HS, 28 AHS, 26 BMHS) mit ca. 160 Experimentierständen teil. Davon gibt es im Ars Electronica Center (Linz), von 9:00 – 20:00 insgesamt 37 Versuchsstände zu besuchen.  (Teilnahme von nur 1 APS = HS Gramastetten, 13 AHS, 7 BMHS,) Das Projekt der HS Gramastetten,  Projektleiter: FL Helga Buchgeher, sei im Folgenden vorgestellt:

,

 

Die 4. Klassen der HS beschäftigten sich im Rahmen eines Wettbewerbes schwerpunktmäßig mit den Themen Batterie – Akku – Brennstoffzelle .
Am Beginn des Projektes machten sich die Schüler und Schülerinnen mit der Geschichte der Batterie vertraut.
Sie verfassten Steckbriefe über Luigi Galvani und beschrieben seinen berühmten Versuch mit den Froschschenkeln. Im Anschluss daran forschten sie mit großem Eifer an Fruchtbatterien. Um die Vorgänge in der Brennstoffzelle besser verstehen zu können, erzeugten wir zunächst Wasserstoff und Sauerstoff mit Hilfe der Elektrolyse.

Das erworbene Wissen wurde auf Plakaten dokumentiert,
(Einige davon sind im Stiegenhaus der Schule zu sehen)

Der Höhepunkt des Projektes war die Erstellung kurzer Trickfilmsequenzen zu den genannten Themen. Sobald wie möglich wird der Film auf der Schulhomepage abrufbar sein.

 

Fotos/Text: Silvia Pichler Hauptschule Gramastetten