Feuerwehren übten im Chemiepark Linz

 

Auf Initiative unseres Kameraden Martin Rothbauer (FF Koglerau) hielten die Gemeindefeuerwehren Gramastetten und Koglerau am 23.10.2010 eine Übung im Chemiepark Linz ab. Brandinspektor Peter Breuer von der Betriebsfeuerwehr informierte uns vorab über die Kunstdüngererzeugung, dessen Lagerung und die damit verbunden Gefahrenpotenziale. Im Anschluss daran folgte am Übungsgelände der praktische Teil der Veranstaltung.

Die Aufgabenstellung umfasste einen Löschangriff auf einen brennenden Gastank und einen in Brand stehenden Palettenstapel mit Kunstdünger sowie die Suche einer vermissten Person auf einem verrauchten Containerplatz. Für uns Feuerwehren war diese Übungsannahme eine interessante Herausforderung. Einsatzleiter Christian Gass hatte unter Aufsicht von Peter Breuer die notwendigen Aufgaben und Tätigkeiten dementsprechend zu koordinieren. Als besonders hilfreich erwies sich bei der Personensuche - unter schwierigsten Sichtbedingungen - der Einsatz der Wärmebildkamera.

Für uns Freiwilligen in den Feuerwehren ist es immens wichtig realitätsnah üben zu können. Dadurch ist es uns möglich im Ernstfall rasch und effizient Hilfe leisten zu können.

Herzlichen Dank nochmals an die Betriebsfeuerwehr der Chemie Linz und an Martin Rothbauer für diese gelungene und lehrreiche Übungsveranstaltung

 

Fotos/Text: Max Lanzersdorfer