.

Festgottesdienst 900 Jahre Pfarre Gramastetten

Bei strahlendem Sonnenschein - entgegen allen Wettervorhersagen - begann der eindrucksvolle Festtag für die Pfarre Gramastettten am Sonntag, 19. September 2010. Bischof Dr. Ludwig Schwarz zelebrierte zusammen mit den Seelsorgern der Pfarre den Festgottesdienst, zu dem eine ganze Reihe von Ehrengästen erschienen waren, an ihrer Spitze Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber, Fürst Georg Starhemberg und Landtagsabgeordneter Arnold Weixlbaumer. Musikalisch wurde das Hochamt vom Kirchenchor Gramastetten unter Leitung von Georg Rath gestaltet, wobei ein Orchester und Solisten mitwirkten. Bischof Schwarz bezog sich auf die Lesungstexte des Kirchweihfestes und rief dazu auf, in einer Zeit wachsender Gleichgültigkeit Gott gegenüber sich neu auf die Werte des Christentums zu besinnen.

Beim anschließenden Festakt in der Kirche fasste PGR-Obmann Dipl. Ing. Christian Hofer noch einmal die zahlreichen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres zusammen. Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni bezog sich auf die Bibelstelle vom Felsen Petri und wies darauf hin, dass Menschen tragende Fundamente für ihr Leben suchen. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer gratulierte der Pfarre zum Jubiläum, hob die Bedeutung des Geschichtsbewußtseins hervor ("Geschichtslosigkeit ist Gesichts-losigkeit") und dankte für die ehrenamtlichen Dienste. Dr. Thomas Schwierz wurde für seine Verdienste um die Geschichte von Gramastetten der Titel Konsulent verliehen.

Zum nachmittägigen historischen Festzug erschienen tausende Festgäst aus Nah und Fern. Eine ganze Reihe von Pfarrern und Bürgermeistern der benachbarten Gemeinden sowie verschiende andere Ehrengäste nahmen auf der Bühne vor dem Gramaphon Platz. Durch das Programm führten Jutta Mocuaba vom ORF, Dr. Thomas Schwierz und P. Reinhold Dessl. 21 Gruppen zeigten im Festzug die Geschichte von Gramastetten von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Angeführt wurde der Zug von der Musikkapelle Neußerling und abgeschlossen von der Musikkapelle Gramastetten. Immer wieder gab es von den Gruppen auch kleine Spieleinlagen vor der ORF-Hauptbühne auf dem Marktplatz. So übergaben die Pfarrgründer Ulrich und Ottilie von Wilhering die Weiheurkunde der Kirche an den amtierenden Pfarrer P. Paulus. Ebenso wurde die Schenkungsurkunde der Pfarre an das Stift Wilhering von Herzog Friedrich II. an den Abt des Stiftes, Gottfried Hemmelmayr, überreicht.
Große Begeisterung herrschte über die mit viel Liebe und Arbeitseifer hergerrichteten Wägen, die Buntheit der zum Teil selbstgefertigten Kostüme und die Beteiligung nahezu aller Vereine von Gramastetten. Die zweijährige Vorbereitungszeit wurde somit von einem großartigen Erfolg gekrönt. Ein großes Dankeschön gilt allen, die vorbereitet und mitgewirkt haben! Möge das große geschichtliche und religiöse Erbe unserer Heimat auch ein Auftrag für die Zukunft sein!
 

  1Musik   2Steinzeit   3Besiedelung   4Mittelalter   5Pfarrgründung   6Knechte   7Pfarrübergabe   8Kirchenmodell   9Markterhebung   10Marktwappen  11Reformation   12Bürgergarde   13Kameradschaftsbund   14Schule   15Feuerwehr   16Peither   17Pertzl   18Neußerling-Kirche   19Pater Just   20Zukunft   21Musikkapelle

 Fotos: Margarete Madlmayr -  Text aus der Pfarrhomepage von Pater Reinhold Dessl