„Spielmann’s Erzählungen“  - Uraufführung in Gramastetten

Dieses für Gramastetten einzigartige Theatererlebnis gibt es am Ostermontag, den 5. April 2010 –  es ist dies ein Historienspiel aus der Geschichte unserer Pfarre anlässlich des Jubiläums 900 Jahre Pfarre Gramastetten.

In zweijähriger Arbeit hat Hermann Luckeneder nach ausgiebigen Recherchen dieses Stück verfasst. Es wird darin ein Teil der Pfarrgeschichte – nämlich der Reformation und Gegenreformation – in 14 Bildern dargestellt. Diese 14 Szenen ergeben an und für sich keine durchgehende Handlung, stellen aber möglichst authentisch ein Bild der damaligen Zeit dar. Die Verbindung der Szenen, sozusagen der „rote Faden“, wird durch den „Spielmann“ hergestellt. Er kommt in fast jeder Szene vor, lenkt die Geschicke der Menschen, will die vorkommenden Typen und Spieler aufrütteln und zum selbstständigem Denken bringen.

Weitere interessante Figuren (diese sind historisch belegt) in diesem Historienspiel sind Erasmus Wurlacher, Pfarrer in Gramastetten von 1562 bis 1587, eine für damalige Verhältnisse außergewöhnlich lange Zeit, sowie Andreas Heidenreich. Von diesem wird in der Pfarrgeschichte von Dr. P. Leopold Schiller berichtet:
1589 nannte ihn Abt Alexander a lacu noch katholisch, aber 1595 bezeichnete er ihn als beweibt und mit Kindern behaftet.“

Fotos: Kostümanprobe im Landestheater Linz

Diese  für ThekaGram wohl einmalige Produktion – es sind insgesamt 44 Personen auf und hinter der Bühne daran beteiligt – wird unter der Regie von Hermann Luckeneder gemeinsam mit den Theatergruppen aus Geng und Neußerling in Szene gesetzt. Die Proben dafür sind bereits voll angelaufen und alle Beteiligten fiebern schon der Premiere entgegen.

Die Termine:
Premiere – Ostermontag, 5. April 2010,
Freitag, 9.4., Samstag, 10.4., Sonntag, 11.4., Freitag, 16.4. und Samstag, 17.4.2010,
jeweils 20 Uhr im Gramaphon.

Eintrittspreise
Vorverkauf:  EUR 10,- | Abendkasse: EUR 12,-

Der Kartenverkauf startet am 23. März im Internet auf www.thekagram.at und im Bürgerservice der Marktgemeinde Gramastetten. TheKaGram freut sich auf Ihren Besuch!

Text: Detlef Bahr Fotos: Hermann Luckeneder