Am 13.12.09 fand
eine Besichtigung der Straßenbahntunnel Harter Plateau
statt. Der Bauleiter für den Bauabschnitt Tunnel ist Herr
Dipl.-Ing. Georg Hofer, Sohn von unserem Hofer Schorsch,
wohnhaft am Pöstlingberg Reinthalerweg.
Mitte März 2009 war
der Start der Arbeiten und bereits im Mai 2009 begannen die
Vortriebsarbeiten für die beiden Tunnelröhren. Die
Fertigstellung der Rohbauarbeiten der Tunnelröhren ist für
Ende Juni 2010 geplant.
Der Tunnel 1 (siehe beiliegendes Foto
der Tunnelrohrführung) hat eine Länge von 950 m und der
Tunnel 2 hat eine Länge von 936 m. Das Tunnelrohr hat eine
lichte Weite von 6,5 m und die Erdüberdeckung vom oberen
Tunnelrand bis auf Bahnhofsniveau beträgt 4 bis 16 m. Alle
200 m wurde aus Sicherheitsgründen eine Querverbindung von
Tunnel 1 zu Tunnel 2 vorgesehen.
Der Tunnelvortrieb
wird in konventioneller Bauweise mit Hilfe von
Spezialbaggern durchgeführt.
Das Tunnelrohr 1
befindet sich zurzeit ca. 140 m und das Tunnelrohr 2 ca.
125 m vor dem
Zielpunkt am Hauptbahnhof.
70 Personen arbeiten im Schichtbetrieb
rund um die Uhr, um die vereinbarten Termine zu halten.
Täglich werden 240 m³ (im festen Zustand) Abraummaterial
(das entspricht 400 m³ im losen Zustand) ausgebaggert und
mit 28 bis 40 LKW abtransportiert.
Für die
Spritzauskleidung der Tunnelröhren mit Spritzbeton werden
täglich 250 bis 300 to Spritzbeton verarbeitet.
Nach Abschluss der
Grabungsarbeiten und Aufbringung der Spritzauskleidung
werden die Tunnelwände mit einem 35 cm starken Betonmantel
versehen.
Danach kann mit der
Schienenmontage und dem Aufbau der Infrastruktur begonnen
werden.
Die Führung war
sehr interessant und aufschlussreich und hat eindrucksvoll
gezeigt, wie eingespielte Projekt - und Mineurteams unter
schwierigsten Arbeitsbedingungen ihre Aufgabenstellung
bewältigen.