Ausstellung Beni Altmüller in Wien

Am Do. 03.04.2008 fand in Wien, Schubertring 9-11 in der Galerie "mel contemporary" die Vernissage von dem aus Gramastetten stammenden Künstler Beni Altmüller statt. Bei dieser Ausstellungseröffnung unter dem Titel:

"Unterwegs zu neuen Zusammenhängen"

gab es auch Besucher aus Gramastetten.

Geladener Gast war auch der ehemalige Kulturattaché aus Paris, Dr. Rudolf Altmüller, ebenfalls ein gebürtiger Gramastettner.

 

Beni Altmüller:

Einziger Sohn des Georg und der Rosina Altmüller aus Gramastetten.

1977 Diplom Universität für Kunst und Gestaltung, Linz

1978-1995 Atelier Altmüller-Bogner

1978-1982 Ausstellungen in Wien (Künstlerhaus, Museum 20.Jhdt), Linz (Forum Design), Berlin, Düsseldorf, Lausanne, Stockholm

1983-1985 Künstlerische Leitung und Management Posthof, Zeitkultur am Hafen Linz ab 1986 Design, Architektur, Skulptur, angewandte Kunst, Malerei und Schmuck. Mit "Kommunikationsschmuck", "Gustouhren" und "Vergnügungsdesign"

Messeausstellungen in Basel, New York, München, Frankfurt, London und Paris.

1997-2000 Architektur einer 13.000 m² Halle mit Lichttrabanten und ZENTRALE - ein schwebendes Bürogebäude in Scheibenform für die VÖEST-ALPINE Stahlhandel.

 

Ab 2000 Malerei.

Beni Altmüller hat sich in der angewandten Kunst im Bereich von Architektur,

Möbel- und Schmuckdesign, sowie Skulptur einen internationalen Ruf erworben.

In dieser Ausstellung sind Bilder zu sehen von Gestalten des Alltags, der Freuden, die sich mit Figuren der Fantasie und des Begehrens scheinbar unabsichtlich treffen. Farbbänder, die der Maler leicht und schwungvoll auf die Leinwand setzt und zahlreiche Punkte, die stellenweise durch dünne Linien korrelieren, verbinden das Unverbundene.

Die Bilder Beni Altmüllers aktivieren unsere Gedanken und Gefühle über unsere Wirklichkeit, welche durchaus, zumindest wenn Destruktivität und Deformiertheit nicht Oberhand gewinnen soll, Freude und Genuss bietet.

Seine Bilder sind in der Ausstellung - Beni Altmüller "Unterwegs zu neuen Zusammenhängen" - noch bis 25.04.2008 in Wien zu sehen. Kontaktaufnahme auch unter: mail: altmueller@utanet.at  und www.benialtmueller.de

Text/Fotos: Liselotte Altmüller