Musikkapelle Gramastetten - Legendäre Proben

Das waren noch Zeiten …

… als die Musikkapelle in „Schuhmann’s schattigen Lokalitäten“ probte

Nostalgie pur vermitteln uns diese beiden Bilder, die vor 35 Jahren (1971) anlässlich der letzten Musikprobe im damaligen Gasthaus Schuhmann aufgenommen wurden.

Dazumal wurde vielerorts – in Ermangelung geeigneterer Räumlichkeiten – in Gasthäusern geprobt. Von der seinerzeitigen „Belegschaft“ des Gasthauses Schuhmann wurden wir äußerst liebevoll betreut. So wurden vor jeder Probe die Tische beiseite gerückt und die vorhandenen Sessel und Bänke entsprechend in Reihen aufgestellt, damit ein halbwegs normaler Probenbetrieb möglich war (das System klappte an und für sich reibungslos). Nach der Probe wurde oft eine Tarockpartie angesagt (manchmal auch an zwei Tischen), ein größerer „harter Kern“ verflüchtigte sich in die (geräumige) Küche, die ja seinerzeit in etlichen Gasthäusern einen zentralen Mittelpunkt des Gasthauslebens darstellte. Da brauchten manche ab und zu keine Straßenbeleuchtung mehr, weil es schon wieder hell wurde…

Im Jahr 1971 ging diese lange Epoche des improvisierten Probens zu Ende. Die Raiffeisenbank stellte uns in ihrem ersten Neubau am jetzigen Standort im Kellergeschoss ein „Probelokal“ zur Verfügung.

Nach einigen Jahren wechselten wir in die ehemalige Volksschule (die auch schon lange das Zeitliche gesegnet hat), in der zu dieser Zeit auch das Postamt untergebracht war.

Hier war uns ebenfalls nur ein zeitlich begrenzter Aufenthalt beschieden. Nach einigen Jahren mussten wir auch dieses Domizil wieder verlassen. Dank der weisen Voraussicht unseres damaligen Obmannes (und Geschäftsleiters der Raiffeisenbank) Hans Fiereder kamen wir abermals in der – inzwischen um- bzw. neu gebauten - Raiffeisenbank (diesmal im Festsaal im Dachgeschoss) unter.

 

Schließlich errichtete die Gemeinde im Dachgeschoss des Amtsgebäudes ein wirklich optimales und für die damals ca. 40 MusikerInnen starke Kapelle relativ großzügig bemessenes Probelokal, das am 15. September 1991 offiziell eröffnet und seiner Bestimmung übergeben wurde.

Nach nunmehr 15 Jahren im jetzigen Probelokal wird auch dieses langsam zu klein, da die Kapelle mittlerweile auf über 60 MusikerInnen angewachsen ist. Da der Gemeinde die Musikkapelle jedoch seit jeher sehr am Herzen liegt, ist im neuen Kommunikationszentrum (mit dem Bau soll im Frühjahr 2007 begonnen werden) auch ein Probelokal für die Musikkapelle vorgesehen, sodass wir uns in ca. 2 Jahren wieder mehr und besser „rühren“ können.

Herbstkonzert 2006

Unser Herbstkonzert findet heuer am Samstag, dem 11. November 2006, um 20:00 Uhr wieder im Turnsaal der Hauptschule statt. Wir möchten Sie wieder musikalisch verwöhnen und bitten Sie schon jetzt, sich diesen Termin vorzumerken. Das heurige Herbstkonzert steht unter dem Motto „Eine musikalische Reise durch Europa“. Freuen Sie sich auf „Kurzurlaube“ in Böhmen, Irland, Italien, Spanien und natürlich in Österreich sowie auf eine Reise mit dem legendären „Orient-Express“ von Paris nach Istanbul.

Fotos: Rudolf Huemer (Ehrenobmann des Musikvereines Gramastetten) Text: Musikverein Gramastetten: Wolfgang Schneider, Öffentlichkeitsarbeit