Kultursommer beim Etzelberger ist Geschichte ?

Das Motto "Alles wird gut! " des Solo-Kabaretts von Gerold Rudle am 27.8.2004, im Gasthof Etzelberger hatte doppelte Bedeutung. Denn mit diesem Kabarettabend endete nicht nur der 14._Kultursommer beim Etzelberger, sondern diese Veranstaltungsreihe überhaupt. Ob es in irgendeiner Form weitergeht weiß heute noch keiner.

Die Veranstalter opferten jedes Jahr die schönste Zeit des Jahres um "Gottes Lohn" für die Organisation und brachten jede Menge in ganz Österreich anerkannter Künstler nach Gramastetten. Es waren Otto Schenk, Erwin Steinhauer, Frank Hoffmann, Dolores Schmiedinger, Joesi Prokopetz, Erika Pluhar, Senta Berger, Neuwirt mit seinen Schrammeln, Karl Merkatz, u.v.a.

Mit dem Kulturangebot waren die Rottenegger Pioniere in dieser Region, jetzt gibt es immer öfter Theateraufführungen und Kabaretts im Freien, in Stadeln, Schlössern. Und die Leute strömen in Scharen dorthin, denn der Bedarf ist auch scheinbar in der schönsten Jahreszeit ungebrochen. Bei den letzten Veranstaltungen beim Etzelberger, so auch bei der mit Gerold Rudle, blieben einige Stühle leer und kaum einer der wenigen Besucher war aus Gramastetten. Daher kann man die Veranstalter gut verstehen wenn sie nicht mehr weitermachen.

Gerold Rudle, ein in ganz Österreich aus Radio und Fernsehen bekannter Kabarettist brachte die Besucher über zwei Stunden zum Lachen. Rudle live zu erleben war völlig etwas anderes als ihm auf dem Bildschirm zu konsumieren. Erst da spürte man, dass sich zwischen Künstler und Publikum eine Spannung aufbaute mit der er meisterhaft spielte. Gerold Rudle, auch ein Mensch der sich mit seiner Familie (Frau, Tochter und Sohn) beim Etzelberger wohl fühlte und sich nach der Vorstellung mit den Organisatoren zusammensetzte. Man kann jetzt nur hoffen, dass der Titel des letzten Programmes: "Alles wird gut! " auch für die Zukunft des Kultursommers beim Etzelberger gilt.

nächste Termine beim Etzelberger:

10. September Kino Open Air

10. - 19. September Steirische Bierwoche mit über ein Dutzend Biersorten und Biergerichten

19. September Frühschoppen mit Livemusik