zur Hauptseite                nach oben

Dipl.-Ing. Dr. Franz Zeilinger

Gemeinderat

Bauingenieur

Pertzlweg 8, 4201 Gramastetten

verheiratet, 1 Sohn

Lebenslauf und Beruf

1954                geboren  in Waldhausen im Strudengau

1972                Matura am Stiftsgymnasium in Wilhering

1978                Sponsion zum Diplomingenieur an der Technischen Universität Wien

1981                Promotion zum Doktor der Technischen Wissenschaften

1978 - 1981    Universitätsassistent an der TU Wien am Institut für Stahlbeton- und Massivbau

1981 - 1984    Projektant für Wasserkraftanlagen bei der Siemens AG

1984 - 1992    Tätigkeit in der Abteilung Brückenbau des Landes Oberösterreich

1992 - 1997    Mitarbeit bei der Verwaltungsreform und bei der Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung im Land Oberösterreich

seit 1998         Leiter der Abteilung Brückenbau des Landes Oberösterreich

 

Tätigkeit im Gramastetten

Seit dem Jahr 1981 habe ich in Gramastetten meinen Hauptwohnsitz. Dass es mich vom unteren Mühlviertel nach Gramastetten gezogen hat, verdanke ich meinem Großvater, Dr. Josef Brunner. Er hat, als er in Gramastetten als Gemeindearzt wirkte, jenen Obstgarten gekauft hat, auf dem heute mein Haus steht.

 

Seit 1985 arbeite ich im Ausschuss der Wassergenossenschaft Gramastetten mit. Es freut mich, dass ich in den letzten 15 Jahren in einem kleinen engagierten Team mithelfen durfte, die Wasserversorgung des Marktes zu modernisieren. Dabei gehörten die Lösung technischer und rechtlicher Probleme sowie die Umstellung auf EDV zu meinen Aufgaben. Als Erfolg werte ich es, dass es trotz der hohen Investitionen gelungen ist, den Wasserpreis günstig zu halten.

zur Homepage der Wassergenossenschaft

In den Jahren 1991 bis 1997 war ich als Ersatzmitglied im Gemeinderat. Seit der letzten Gemeinderatswahl bin ich als Gemeinderat im Prüfungsausschuss, im Ausschuss für örtliche Umweltfragen und im Ausschuss für Naherholung, Tourismus und Ortsgestaltung tätig.

Meine Anliegen und Ziele

Ein wichtiges Anliegen ist mir eine wirtschaftlich gesunde Gemeinde. Ich betrachte es als besondere Verpflichtung, der nächsten Generation eine gut erhaltene Infrastruktur mit möglichst wenigen Altlasten und Schulden zu überlassen.

 

Ich schätze einen politischen Wettbewerb mit unterschiedlichen Meinungen und Standpunkten, sofern die politische Diskussion so ausgetragen wird, dass zwischen den Bewerbern eine gute Gesprächsbasis erhalten bleibt. In diesem Sinne hoffe ich, dass in der Gemeinde Gramastetten auch in Zukunft das Gemeinsame vor das Trennende gestellt wird.

                                                                                                                                 Franz Zeilinger  

(BG)

zur Hauptseite                nach oben